Loading...
Radfahrprüfung 2017-05-20T22:05:12+00:00

Radfahrprüfung

Radfahrprüfung

In jedem Jahr absolvierte die 4.Klasse die Radfahrprüfung.
Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil.Im Zeitraum vom 18.-22.05.2015 hat die vierte Klasse den Fahrradführerschein mit Herrn Hülß von der Polizei erfolgreich absolviert. Die Schülerinnen und Schüler haben zuerst die Verkehrszeichen und die Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrads gelernt.Zum Abschluss bekam jedes Kind, das die Prüfung erfolgreich absolviert hatte, einen Fahrradpass.

In 2017 findet leider keine Fahrradprüfung statt, da die Polizei im Moment keine Kapazitäten frei hat.  Den Verkehrsunterricht dazu erteilen jedoch die jeweiligen Fachlehrer. Die Fahrräder können die Eltern auf dem Revier auf Verkehrssicherheit prüfen lassen.

Die praktische Prüfung 2015

Die praktische Prüfung fand auch diesmal in einer realen Verkehrssituation statt. Die Kinder mussten eine vorgegebene Strecke in Huchting mit dem Fahrrad abfahren. An wichtigen Punkten standen Erwachsene, die das verkehrsbewusste Verhalten der Kinder beurteilen mussten. Hier konnten die Kinder zeigen, was sie alles gelernt haben und wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen.
Ein ganz wichtiger Teil war zuvor die Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit.

Radfahrprüfung 2015