Aktionen 2017-04-19T10:58:31+00:00

Aktionen

Lebendige Schule

Vielfältige Aktionen bereichern unser Schulleben. Es gibt Unternehmungen von einzelnen Klassen wie z.B. Klassenfahrten, besondere Projekte und Ausflüge. Ebenso veranstalten wir Aktionen, an denen die ganze Schule teilnimmt wie z.B. das Adventssingen, Karneval oder Projekte. Gemeinsam mit Kindergarten und Gemeinde feiern wir das Martinsfest und das Gemeindesommerfest.

Willkommensgrüße der Gastfreundschaft

Der Kunstlehrer Herr Jahnke und der Referendar Herr Sohmen erarbeiteten mit Klasse 4 ein Willkommensprojekt zur Gestaltung der Fassade des Schulgebäudes. Hierzu wurden Metalltafeln mit Flaggen verschiedener Länder und Tafeln mit Willkommensgrüßen angefertigt. Der Graffiti-Künstler Adem Sahantürk von der Gestaltungsagentur ATXArtworks unterstützte die Viertklässler beim Bemalen und Beschriften. Auch die Berufbildende Schule Metalltechnik aus Oslebshausen war an diesem Projekt beteiligt.
600 Euro gab es als Auszeichnung von Arcelor Mittal. Herr Jahnke hatte sich beworben bei deren Aktion „Feuer und Flamme“. Aus dem Anlass war die Klasse zur Preisverleihung im Rathaus. Die ersten Metalltafeln sind schon an der Wand angebracht. Näheres im Stadtteilkurier vom 13. Juni 2016.

Aktion Toter Winkel

Zusammen mit der Polizei und Ci-Gruppe wurden im Rahmen der Verkehrserziehung den Kindern der 4. Klasse die Gefahren des toten Winkels von Fahrzeugen näher gebracht. Besonders eindrucksvoll wurde dies mit einem 40-Tonner-Lastwagen demonstriert. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen waren recht beeindruckt. Die Kinder auch durften auf dem Fahrersitz des Lasters Platz nehmen und waren erstaunt, was sie alles von dort nicht sehen konnten.